Frankfurter Nachwuchswissenschaftler virtuell zu Gast in Mainz

1. Retreat des EKFK Mainz

Der Einladung des Else Kröner-Forschungskollegs Mainz „Von chronischer Inflammation zur Krebsentstehung in der Leber“ zu seinem 1. Retreat waren auch die Frankfurter Kollegiaten gern gefolgt und fanden sich am 20. und 21. Mai virtuell mit Geförderten der anderen EKFK zusammen.

Die Online-Veranstaltung bot ein wissenschaftlich sehr interessantes Programm: Am Donnerstag lag der Fokus auf den Projekten der Mainzer Kollegiaten, die diese nach einer kurzen Vorstellung intensiv mit den Teilnehmenden diskutierten. Der Freitag begann mit einem Prof. Dr. Martha Kirstein, UKSH Lübeck, zum Thema „Systemtherapien bei Gallengangskarzinomen“ und war danach ganz den Gastkollegs aus Dresden, Frankfurt, Köln und Würzburg gewidmet.

Vorab wurden jeweils die unterschiedlichen Nachwuchsförderstrukturen der einzelnen Kollegs vorgestellt, und anschließend mit den Beiträgen der Kollegiatinnen und Kollegiaten zu ihren wissenschaftlichen Arbeiten mit Leben gefüllt. Aus Frankfurt präsentierten Patrizia Malkomes, Paul Ziegler und Nadine Flinner ihre Projekte im Bereich der Gastrointestinalen Onkologie und konnten viele Anknüpfungspunkte zu den anderen Geförderten finden.

Einige Impressionen des Meetings gibt es unter https://www.unimedizin-mainz.de/transmed/qualification-programs/else-kroener-forschungskolleg-mainz/aktivitaeten/1-retreat.html

Kontakt

Nachwuchsförderung
Dr. Tinka Haydn

UCT Frankfurt
Universitätsklinikum Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Tel. 069 6301 7251
E-Mail: haydn@med.uni-frankfurt.de