Trainingsgeräte für Knochenmarktransplantierte

Der Patientenhilfeverein EOS e.V. unterstützt die Bewegungstherapie am Universitätsklinikum Frankfurt und spendet fünf Fahrrad-Ergometer für die Knochenmarktransplantations-Station.

Am 13. September 2019 hat EOS e.V. der Medizinischen Klinik 2 am Universitätsklinikum Frankfurt fünf medizinische Fahrrad-Ergometer im Wert von über 11.000 Euro übergeben. Auf der Knochenmarktransplantations-Station stehen damit ab jetzt allen Patientinnen und Patienten diese Trainingsgeräte für die Bewegungstherapie in ihren Zimmern zur Verfügung.

„Wir sind EOS e.V. für die großzügige Spende sehr dankbar. Mit den Fahrrad-Ergometern können nun alle auf der Knochenmarktransplantations-Station Behandelten, auch in den Isolationsbereichen, aktiv an der Erhaltung und Verbesserung ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit arbeiten. Das trägt unserer Erfahrung nach ganz wesentlich zum Gelingen der Therapie bei“, freut sich der Direktor der Medizinischen Klinik 2 Prof. Hubert Serve zusammen mit dem Team der Station.

Eine Stammzelltransplantation ist eine sehr belastende und risikoreiche Behandlung, bei der unter anderem der allgemeine Gesundheitszustand der Betroffenen von Bedeutung ist. Diesen gilt es, während der Therapie so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. „Es kommt in vielen Fällen nach einer Stammzelltransplantation zu körperlichen Einschränkungen, sei es durch Bewegungsmangel oder durch die Gabe von bestimmten Medikamenten, die zwar das Immunsystem unterstützen, aber die Muskeln schwächen können. Deshalb ist es sehr wichtig, sich nach der Transplantation zügig wieder ausreichend zu bewegen, um den Muskelabbau zu verhindern und motorische Fähigkeiten zu stärken“, erläutert PD Dr. Gesine Bug, Leiterin des Bereichs Stammzelltransplantation. Auch das allgemeine Wohlbefinden der Betroffenen kann sich durch körperliche Aktivität verbessern. „Die Fahrrad-Ergometer sind ideal, denn mit ihnen können wir das Training genau an die momentane Leistungsfähigkeit anpassen“, ergänzt Sportwissenschaftler Nils Schaffrath, der zusammen mit seinen Kolleginnen die Krebspatientinnen und -patienten im Universitären Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) sporttherapeutisch betreut.

Für den Patientenhilfeverein ist es ein besonderes Engagement. „Diese Spende ist die größte Einzelspende, die der Verein EOS e.V. in seiner langjährigen Geschichte je getätigt hat. Umso mehr freut es uns, dass wir mit den Fahrrad-Ergometern eine therapeutische Lücke für Knochenmarktransplantierte am Universitätsklinikum schließen und so einen wichtigen Beitrag zur Genesung der Patientinnen und Patienten leisten können“, sagt Corinna Maier-Reinhardt. Sie hat die Trainingsgeräte gemeinsam mit Ralf Kellerer und Wolfgang Fiedler im Namen des Vereins an die Station übergeben. Denn wie viele Anschaffungen außerhalb der Regelversorgung ist auch die Ausstattung der Knochenmarktransplantations-Station das Ergebnis der Anstrengungen vieler: Den Grundstein hatte seinerzeit der Förderverein Knochenmarktransplantation/Gentherapie Frankfurt (KGF) e.V. mit der Anschaffung erster Trainingsgeräte gelegt. Dank der neuen Fahrrad-Ergometer von EOS e.V. können jetzt alle Patientinnen und Patienten von der Bewegungstherapie auf ihren Zimmern profitieren.

Im Bild: Freuen sich über die Fahrrad-Ergometer: v.l.n.r. Dr. Ngoc Thien Thu Nguyen (Assistenzärztin KMT-Station), Stefanie Yilmaz (stv. Gruppenleitung KMT-Station), Nils Schaffrath (UCT-Sporttherapie), Wolfgang Fiedler (EOS e.V.), Dr. Bodo Weber (Assistenzarzt KMT-Station), Dr. Fabian Lang (Funktionsoberarzt Medizinische Klinik 2), Corinna Maier-Reinhardt (1. Vorsitzende EOS e.V.), Prof. Hubert Serve (Direktor Medizinische Klinik 2), Ralf Kellerer (EOS e.V.), PD Dr. Gesine Bug (Leitung Bereich Stammzelltransplantation)

Für weitere Informationen:

Corinna Maier-Reinhardt
1. Vorsitzende
EOS e.V. - Hilfe für hämatologisch Transplantierte
Telefon: (06103) 61390

Felicitas Cremer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT)
Universitätsklinikum Frankfurt
Telefon: (069) 6301-87335
E-Mail: felicitas.cremer@kgu.de
Web: www.uct-frankfurt.de

Christoph Lunkenheimer
Pressesprecher
Stabsstelle Kommunikation
Universitätsklinikum Frankfurt
Telefon: (069) 6301-86442
E-Mail: christoph.lunkenheimer@kgu.de
Web: www.kgu.de

Pressekontakt

Felicitas Cremer
UCT Frankfurt
Uni­ver­si­täts­medizin Frank­furt
Theo­dor-Stern-Kai 7
60590 Frank­furt
Tel. 069 6301 87335
felicitas.cremer@unimedizin-ffm.de