Berufen wurde der Leukämieexperte und langjährige Projektpartner der José Carreras Leukämie-Stiftung, Prof. Oliver Ottmann. Die Stiftungsprofessur soll dazu beitragen, die Heilungschancen für Leukämiepatienten zu verbessern und das von dem Stiftungsinitiator José Carreras formulierte Ziel zu erreichen: „Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem“.
„Dieser Erfolg bestätigt die jahrelange hervorragende Zusammenarbeit und sichert dank der Anschlussfinanzierung seitens der Universität die Möglichkeit hochkarätiger wissenschaftlicher Forschung auf dem Gebiet der molekularen Therapieforschung für einen Gesamtzeitraum von zehn Jahren“, freut sich Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung.
Prof. Ottmann ist Oberarzt an der Abteilung für Hämatologie/Onkologie der II. Medizinischen Klinik der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Er etablierte 1999 die Sektion „Molekulare Therapien“ und baute in den letzten Jahren eine klinische Einheit auf, die sich mit der Entwicklung neuartiger, zielgerichteter und verbesserter Therapien gegen bösartige Erkrankungen befasst. Aktuell erforscht Prof. Ottmann in einem von der José Carreras Leukämie-Stiftung geförderten Projekt Resistenzmechanismen bei Patienten mit bestimmten Leukämieformen (akute lymphatische Leukämie und Ph+Leukämie) gegenüber neuartigen Medikamenten-Wirkstoffen. Ziel ist die Entwicklung neuer therapeutischer Strategien, um Betroffene künftig besser heilen zu können.
Hintergrundinformation
Der spanische Tenor José Carreras gründete die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung im Jahre 1995 aus Dankbarkeit, dass er von seiner Leukämie-Erkrankung geheilt werden konnte, und um anderen Leukämiepatienten zu helfen. Die Stiftung ermöglicht den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Heilungsmöglichkeiten sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen. Weitere Informationen und Einblicke zur Vergabe der Fördermittel bei den Projekten gibt es auf www.carreras-stiftung.de. Die José Carreras Leukämie-Stiftung ist Träger des DZI Spenden-Siegels und wurde von Price Waterhouse Coopers mit dem Transparenzpreis 2010 ausgezeichnet.