Pankreaszentrum am Krankenhaus Nordwest für herausragende Behandlungsqualität zertifiziert

Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie e.V. (DGAV) bestätigt höchste Qualitätsstandards bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Am Montag, den 23. Juli fand die offizielle Übergabe der Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie e.V. (DGAV) an das Pankreaszentrum am Krankenhaus Nordwest statt. Das Pankreaszentrum am Krankenhaus Nordwest widmet sich der Behandlung von gut- und bösartigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dieser gilt mit einem Anteil von nur rund drei Prozent aller Krebserkrankungen als relativ selten, jedoch besonders bösartig. Da er im Frühstadium kaum Symptome verursacht, bleibt er oft lange unentdeckt – umso wichtiger ist daher eine fachkundige und zielgerichtete Behandlung der Erkrankung. Am Krankenhaus Nordwest erhalten Patienten das vollständige, heute verfügbare, therapeutische Leistungsspektrum. Dies bestätigt auch die erneute Zertifizierung als Kompetenzzentrum.

Der Generalsekretär des DGAV, Prof. Dr. med. H.J. Buhr, reiste eigens aus Berlin an, um das Zertifikat persönlich an den Leiter des Pankreaszentrums und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie,  Prof. Dr. med. Thomas Werner Kraus, zu übergeben. „Als einem von nur 23 zertifizierten Pankreaszentren bundesweit bescheinigen wir dem Krankenhaus Nordwest erneut eine ausgezeichnete Qualität in der oft schwieirigen chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse“, bestätigte Buhr in seiner Übergabe. In die Bewertung flossen die Anzahl der durchgeführten Operationen, Risikofaktoren sowie die Erfolgsquote ein. Das Zentrum unterliegt damit einer regelmäßigen, objektiven und unabhängigen Qualitätskontrolle. 

Bei der auf Heilung abzielenden Behandlung von Pankreaskarzinomen stellt zudem die Erfahrung des Operateurs einen relevanten Erfolgsfaktor dar. Am Krankenhaus Nordwest werden alle Pankreasoperationen nur durch den Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas W. Kraus selbst oder durch zwei ausgewählte und hierfür speziell ausgebildete Oberärzte durchgeführt. „Das Krankenhaus Nordwest verfügt seit Jahrzehnten über eine breite Expertise in der komplexen Behandlung von Pankreaskrebs. Die erneute Auszeichnung als zertifiziertes Pankreaszentrum durch die DGAV freut uns ganz besonders und bestätigt die gute Arbeit unseres Teams“, so Prof. Kraus. 

Mit ihrer Initiative, chirurgischen Abteilungen Zertifikate zu verleihen, möchte die DGAV dazu beitragen, die Qualität in der Allgemein- und Viszeralchirurgie zu verbessern und gleichzeitig transparent zu machen. Die Zertifizierung erfolgt nach Qualitätsstandards, die anhand klinischer Erfahrung und wissenschaftlicher Vorgaben entwickelt wurden.

Über das Krankenhaus Nordwest 
Das Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung im Rhein-Main-Gebiet mit 582 Betten, die sich auf elf Kliniken und vier Institute verteilen. Als Standort klinischer Forschung ist das Krankenhaus Nordwest Teil des von der Deutschen Krebshilfe zertifizierten Universitären Centrums für Tumorerkrankungen (UCT) Frankfurt. Von überregionaler Bedeutung ist außerdem das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Onkologische Zentrum, in dem alle Organzentren kooperieren. Die Klinik für Neurologie ist eine der größten neurologischen Kliniken Deutschlands. Sie verfügt über eine überregional tätige Stroke Unit und eine neurologische Intensivstation. Darüber hinaus spiegelt sich die fachliche Kompetenz des Krankenhauses Nordwest in verschiedenen weiteren Zentren wider. Dazu gehören das interdisziplinäre Gefäßzentrum mit seinem hochmodernen Hybrid-Operationssaal, das Endometriosezentrum, das Multiple-Sklerose-Zentrum und die Brustschmerzeinheit (CPU).

Für weitere Informationen:
Brigitte Ziegelmayer
Leitung Unternehmenskommunikation
Krankenhaus Nordwest
Fon (0 69) 76 01 - 32 04
E-Mail: ziegelmayer.brigitte@sthhg.de
 

Pressekontakt

Felicitas Cremer
UCT Frankfurt
Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Frank­furt
Theo­dor-Stern-Kai 7
60590 Frank­furt
Tel. 069 6301 87335
Fax 069 6301 6101