Bei der FLOT4 Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie, in der die Wirkung einer neuen chemotherapeutischen Kombination (FLOT) mit der bisherigen Kombination ECF in der Therapie von Patienten mit neu diagnostizierten, potentiell heilbaren Magen- und Speiseröhrenkarzinomen verglichen wird. Dabei erhalten die Patienten die Chemotherapie vor und nach der Operation. Ziel ist es, die Heilungsrate, die mit der bisherigen Therapie bei unter 40 Prozent liegt, zu verbessern. Die Studie wird unter der Schirmherrschaft der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) der Deutschen Krebsgesellschaft durchgeführt. Sie ist mit 714 Patienten weltweit eine der größten Studien in dieser Tumorentität. Mehr als vierzig universitäre und außeruniversitäre medizinische Einrichtungen nehmen an der Rekrutierung teil. Erste Ergebnisse werden 2018 erwartet.
„Wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Krebshilfe mit dieser relevanten finanziellen Förderung unsere Studie würdigt. Die Förderung ist auch eine Art Gütesiegel, da die Studie von einem unabhängigen Gremium intensiv begutachtet wurde“, so Professor Dr. Salah-Eddin Al-Batran, Leiter des Instituts für klinisch-onkologische Forschung (IKF).
Das IKF ist eine von der Deutschen Krebshilfe und vom Bundesministerium für Bildung und For-schung (BMBF) geförderte Einrichtung des Krankenhauses Nordwest und des Universitären Centrums für Tumorerkrankungen (UCT) Frankfurt. Ziel des IKF ist der Ausbau und Förderung der klinischen Forschung. Das IKF verfügt über eine Phase-I Station sowie eine Clinical Trial Management Unit und führt derzeit eine Reihe von selbst initiierten onkologischen Studien der Phase-I bis III durch. Forschungsschwerpunkte des IKF sind klinische Arzneimittelstudien und translationale Projekte sowie Forschungsarbeiten zu Lebensqualität unter Therapie und weiteren Patientenpräferenzen.
Für weitere Informationen:
Brigitte Seifried, Leitung
Anja Dörner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftung Hospital zum heiligen Geist
Steinbacher Hohl 2-26
60488 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 76 01 – 32 04 / 3206
Fax: (069) 76 01 – 36 80
E-Mail: <link mail>seifried.brigitte@sthhg.de; <link mail>doerner.anja@sthhg.de
Internet: <link http: www.krankenhaus-nordwest.de external-link-new-window seite>www.krankenhaus-nordwest.de