Blasenkrebs stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken

Roadshow am 29.09.2023 an der Konstablerwache informiert die Bevölkerung, Betroffene und Fachkräfte über Diagnostik und Therapie bei Blasenkrebs. Unter den Experten und Expertinnen vor Ort in Frankfurt ist Prof. Dr. med. Inga Peters, Chefärztin der Klinik für Urologie am Krankenhaus Nordwest.

Unter dem Motto „Vorsprung gewinnen – gemeinsam gegen Blasenkrebs“ steht die Blasenkrebs-Roadshow 2023 ganz im Zeichen der Aufklärung. Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 23.000 Männer und 7.000 Frauen an einem Harnblasentumor, die Symptome und Risiken sind jedoch in der Bevölkerung weitgehend unbekannt.

Frau Prof. Peters ist Expertin für uro-onkologische Erkrankungen und von dem Projekt begeistert: „Es ist sehr wichtig Betroffene über Blasenkrebs aufzuklären, da dieser häufig nicht früh genug erkannt wird. Diese Früherkennung ist jedoch essentiell, um die Überlebenschancen der Patient:innen zu steigern. Die Roadshow ist ein tolles Projekt, mit dem wir hoffentlich auch die Menschen erreichen, die sich sonst nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hätten. Ich freue mich auch auf einen bereichernden Austausch mit Kolleg:innen.“, so Prof. Peters.

Viele Männer denken bei den ersten Symptomen meist an Prostatabeschwerden, während Frauen die Beschwerden zunächst wiederkehrenden Blasenentzündungen zurechnen3. Da die Überlebenschancen davon abhängig sind, wie weit das Karzinom bereits fortgeschritten ist, kommt der rechtzeitigen Diagnose und Therapie große Bedeutung zu. Das Verständnis für Blasenkrebs in der Bevölkerung zu verbessern und die Aufmerksamkeit auch unter klinischen Fachkräften zu erhöhen ist die Idee, die hinter der Roadshow steckt.

Vorsprung gewinnen
Am Freitag, 29. September, macht der Blasenkrebs-Bus an der Konstablerwache im Herzen von Frankfurt Station. Nach dem Motto „Vorsprung gewinnen – gemeinsam gegen Blasenkrebs“ stehen an diesem Tag von 10 bis 15 Uhr Experten beratend zur Seite und klären zu Risikofaktoren, Warnzeichen sowie Prognose und Behandlung auf. Fragen sind ausdrücklich willkommen, denn Informationen und Austausch können Sicherheit schenken.

Die Blasenkrebs Roadshow macht dieses Jahr in 15 Städten in Deutschland und Österreich halt. Das Ziel der Aktion: Bevölkerung, Fachkräfte und Betroffene eingehend über die Erkrankung und ihre Behandlung zu informieren. Die Firma Photocure hat Frau Prof. Dr. med. Inga Peters, Chefärztin der Klinik für Urologie am Krankenhaus Nordwest eingeladen, die Besucherinnen und Besucher zu informieren.

Über das Krankenhaus Nordwest
Das Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung im Rhein-Main-Gebiet mit 503 Betten, die sich auf 13 Kliniken und sechs Institute verteilen. Als Standort klinischer Forschung ist das Krankenhaus Nordwest Teil des von der Deutschen Krebshilfe ausgezeichneten Universitären Centrums für Tumorerkrankungen (UCT) Frankfurt-Marburg. Von überregionaler Bedeutung ist außerdem das Interdisziplinäre Onkologische Zentrum, in dem alle Organzentren kooperieren. Jährlich werden im Krankenhaus Nordwest rund 22.000 stationäre und 37.000 ambulante Patientinnen und Patienten behandelt. Besondere Kompetenz bietet das Krankenhaus bei der Behandlung neurologischer Erkrankungen. Die Klinik für Neurologie ist eine der größten neurologischen Kliniken Deutschlands. Sie verfügt über eine Stroke Unit und eine neurologische Intensivstation. Darüber hinaus spiegelt sich die fachliche Kompetenz des Krankenhauses Nordwest in verschiedenen weiteren Zentren wider. Dazu gehören u.a. das Gefäßzentrum, das Multiple-Sklerose Zentrum, das Adipostaszentrum, das Refluxzentrum und die Brustschmerzeinheit (CPU).

Über Photocure, The Bladder Cancer Company
Die Firma spezialisiert sich auf transformative Lösungen, die das Leben von Blasenkrebspatienten verbessern können. Die einzigartige Technologie, die Krebszellen hellrosa leuchten lässt, hat Patienten weltweit geholfen. Photocure hat seinen Hauptsitz in Oslo, Norwegen und ist an der Osloer Börse notiert.

Weitere Informationen:

Krankenhaus Nordwest:
Unternehmenskommunikation
Angelika Leuthäuser, Referentin
Tel. (0 69) 7601 – 4542
E-Mail: unternehmenskommunikation@sthhg.de

Photocure:
Photocure GmbH
Marc-Chagall-Str. 2
40477 Düsseldorf
E-Mail: kontakt@photocure.com

Pressekontakt

Felicitas Cremer
UCT Frankfurt
Uni­ver­si­täts­medizin Frank­furt
Theo­dor-Stern-Kai 7
60590 Frank­furt
Tel. 069 6301 87335
felicitas.cremer@unimedizin-ffm.de