Bei einer virtuellen Veranstaltung im November hat das Pharmazie- und Biotechnologieunternehmen Gilead Sciences die Preisträger und Preisträgerinnen des Gilead Förderprogramms 2020 bekanntgegeben. Auf dem Gebiet der Onkologie erhielt MSNZ Clinician Scientist Dr. med. Anjali Cremer, Fachärztin an der Medizinischen Klinik 2 des Universitätsklinikum Frankfurt, eine Auszeichnung und die damit verbundene Förderung für ihr Projekt zur Aufklärung der Prä-B-Zell-Signaltransduktion.
Viele Patienten mit ALL (Akuter lymphatischer Leukämie) profitieren von Antikörpertherapien. Allerdings erfahren ca. 20 Prozent von ihnen eine Rückkehr der Erkrankung, einhergehend mit schlechter Prognose. Mit ihrem Forschungsprojekt möchte Anjali Cremer mittels Proteogenomik neue Zielstrukturen für die Therapie der ALL ermitteln und deren Potential für die klinische Anwendung erforschen.
Das Gilead Förderprogramm unterstützt vielversprechende Forschungsprojekte in der Medizin, darunter seit 2016 auch innovative Projekte auf dem Gebiet der Onkologie zur Erforschung der Pathomechanismen von Lymphomen und Leukämien. Ein unabhängiges Expertengremium hatte zahlreiche Anträge begutachtet und die besten 15 Projekte ausgewählt, die mit insgesamt 600.000 Euro gefördert werden.
Wir freuen uns sehr und gratulieren unserer MSNZ Clinician Scientist Anjali Cremer zu dieser Auszeichnung!