Im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms des Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum (MSNZ) Frankfurt werden forschende Ärztinnen und Ärzte (Clinician Scientists) sowie nicht-klinisch tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Medical Scientists) in der Krebsforschung auf allen Karrierestufen von der Promotion bis zur Leitungsposition gezielt unterstützt.
Bewerben Sie sich jetzt auf folgende aktuelle Ausschreibungen:
- Medical Scientist (PostDoc) im Bereich Neuroradiologie
Die Ausschreibung des MSNZ und des Instituts für Neuroradiologie (Prof. Dr. Elke Hattingen) richtet sich an nicht-klinisch tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich Neuroradiologie, die eine akademische Karriere in der translationalen Krebsforschung anstreben. Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts des Brain Imaging Center (BIC) der Goethe-Universität Frankfurt und des Instituts für Neuroradiologie sollen die Entwicklung und die kontinuierliche Verbesserung von MR-Methoden der in vivo-metabolomischen Bildgebung von Tumoren (insbesondere MRS, CEST) adressiert werden.
Bewerbungen inklusive eines kompetitiven Projektantrags können bis zum 15. Oktober 2021 eingereicht werden!
- Doktoranden (PhD) im Bereich Computational Immunology
Die MSNZ-Nachwuchsgruppe von Dr. Katharina Imkeller am Edinger Institut (Direktor: Prof. Karl H. Plate) sucht motivierte Doktoranden im Bereich "Computational Immunology". Die Forschungsgruppe beschäftigt sich mit der Anwendung mathematischer und computergestützter Methoden, um therapieinduzierte Reaktionen des Immunsystems zu verstehen. Das geplante PhD-Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung von Modellen zur Untersuchung von Immunreaktionen bei Patienten, die sich einer Immuntherapie unterziehen, und zur Ermittlung von Biomarkern, die eine Therapieresistenz vorhersagen.
Bewerbungen können bis zum 8. Oktober 2021 eingereicht werden!
Die Ausschreibungen richten sich an interne und externe Bewerberinnen und Bewerber.
Das Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum (MSNZ) Frankfurt ist eine gemeinsame Einrichtung des Fachbereichs Medizin der Goethe-Universität, des Universitären Centrums für Tumorerkrankungen (UCT) Frankfurt und des Frankfurt Cancer Institute (FCI) und wird von der Deutschen Krebshilfe gefördert.
Bei Fragen zu den Förderprogrammen innerhalb des Mildred-Scheel-Nachwuchszentrums und den aktuellen Ausschreibungen berät Sie gerne Frau Dr. Tinka Haydn, msnz@kgu.de, Tel. 069/6301-7251.