Face to face beim FIT-Mentoring Sommer-Netzwerktreffen

Das erste persönliche FIT-Mentoring-Netzwerktreffen der Frankfurter Nachwuchsförderprogramme fand am 14. Juli 2022 bei sommerlichen Temperaturen in den Räumlichkeiten des Gästehauses Frauenlobstraße der Goethe-Universität statt.

Die Teilnehmenden des FIT Mentoring Sommer-Netzwerktreffens

Das FIT-Mentoring-Programm wurde unter dem Motto „face it“ im Jahr 2015 ins Leben gerufen und unterstützt wissenschaftlich aktive junge Ärztinnen und Ärzte auf ihrem dualen Karriereweg in Klinik und Forschung. Nach zahlreichen virtuellen Veranstaltungen bot das Sommer-Netzwerktreffen nun erstmals Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch der Mentees, Mentorinnen, Mentoren und Leitungen der Nachwuchsförderprogramme am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt. 

Die Sprecherin des Programms, Prof. Evelyn Ullrich, moderierte zusammen mit ihren beiden Stellvertreterinnen, der Gleichstellungsbeauftragten Prof. Miriam Rüsseler und MSNZ Advanced Clinician Scientist und Max-Eder-Nachwuchsgruppenleiterin Dr. Anjali Cremer, sowie der Sprecherin des neu implementierten Nachwuchsförderprogramms INITIALISE (Innovations in Infection Medicine) Prof. Maria Vehreschild das spannende Programm. Neben einem Grußwort der Prodekanin für Forschung, Wissenschaftlichen Nachwuchs und Diversität Prof. Sandra Ciesek erwarteten die Gäste zwei interessante Impulsvorträge und ein Speed-Meeting. Der Direktor der Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation des Universitätsklinikums Essen, Professor Christian Reinhardt, gab als Gastsprecher Einblicke in „How to manage the career path of Clinician Scientists“ und konnte aus eigener Erfahrung viele praktische Tipps an die Mentees weitergeben. Kommunikationstrainerin Anne Scharf hielt einen Vortrag zu „Glück und Misserfolg – zwei unterschätzte Karrierefaktoren“. Während des anschließenden Speed-Meetings fand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmenden statt, der bei einem Buffet auf der Terrasse des Gästehauses bis in den Abend weitergeführt wurde. Neben der vertiefenden Diskussion der Impulsvorträge war es die ideale Gelegenheit, neue Kontakte zwischen den klinischen Disziplinen zu knüpfen und den Mentorinnen und Mentoren, Programmleitungen sowie den Gästen, Anne Scharf und Christian Reinhardt, Fragen zur ihren persönlichen Erfahrungen und Karrierewegen zu stellen.

Der gemeinsame Nachmittag zeigte, dass sich das FIT-Mentoring mit der Öffnung für alle Clinician Scientist-Förderprogramme am Fachbereich Medizin in Frankfurt bereits jetzt zu einem großen interdisziplinären Netzwerk entwickelt hat. Prof. Ullrich blickt zufrieden auf die Veranstaltung zurück: „Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für das gelungene Sommer-Netzwerktreffen und freuen uns, möglichst viele Mentees bei den geplanten Workshops im Herbst zu sehen!“

 

Informationen zum FIT-Mentoring-Programm und zu den geplanten Workshops unter: https://www.kgu.de/forschung-1/fit-mentoring-programm.

Kontakt

Nachwuchsförderung
Dr. Tinka Haydn

UCT Frankfurt
Universitätsklinikum Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Tel. 069 6301 7251
E-Mail: haydn@med.uni-frankfurt.de