Am 17. und 18. Juni 2024 fand in Mainz das Retreat des Else Kröner-Forschungskollegs (EKFK) der Universitätsmedizin Mainz statt. Zum Retreat wurden auch zwei Frankfurter Nachwuchswissenschaftlerinnen eingeladen, um ihre Forschung den Kollegiatinnen und Kollegiaten aus dem Else Kröner-Forschungskolleg aus Mainz und Würzburg zu präsentieren und mit ihnen in den Austausch zu kommen. Das EKFK in Mainz beschäftigt sich mit der „Bedeutung der chronischen Inflammation für die Krebsentstehung: vom Mikromilieu zur wirksamen Therapie von Lebertumoren“.
Der erste Tag des Retreats startete mit einem interaktiven Workshop zum Thema „Selbstreflexion als Grundlage beruflichen Erfolges“. Im weiteren Verlauf des ersten Tages stellten die Mainzer Kollegiatinnen und Kollegiaten des Else Kröner-Forschungskollegs ihre Projekte vor, bevor es beim gemeinsamen Abendessen die Möglichkeit gab, sich besser kennenzulernen. Am zweiten Tag des Retreats gaben die Gäste aus dem Else Kröner-Forschungskolleg TWINSIGHT aus Würzburg und die beiden Nachwuchswissenschaftlerinnen Einblicke in ihre Forschungsprojekte.
Dr. Anne Fassl, die nach ihrem langjährigen Aufenthalt am Dana-Farber Cancer Institute der Harvard Medical School in Boston seit 2023 als MSNZ Geförderte eine Nachwuchsgruppe im Forschungslabor der Klinik für Urologie der Universitätsmedizin Frankfurt leitet, hielt einen Vortrag zum Thema „CDK4/6 inhibition in cancer therapy“. Auch die Nachwuchsgruppenleiterin Dr. Nadine Flinner, die mit ihrer Arbeitsgruppe am Dr. Senckenbergischen Institut für Pathologie der Universitätsmedizin Frankfurt forscht, gab Einblicke in ihre Forschung zum Thema „How computers could help to overcome problems in pathology“. Im Anschluss an ihren Vortrag diskutierte Nadine Flinner mit den Anwesenden, wie Algorithmen Pathologinnen und Pathologen in der alltäglichen Diagnostik unterstützen können. Auch Prof. Dr. Bastian Schilling, neuer Direktor der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie an der Universitätsmedizin Frankfurt, nahm als Antragssteller und ehemaliger Sprecher des Würzburger Else Kröner-Forschungskollegs TWINSIGHT am Retreat in Mainz teil und berichtete von der Nachwuchsförderung in Würzburg.
Das Else Kröner-Retreat klang bei sommerlichen Temperaturen mit einem gemeinsamen Mittagessen auf der Terrasse aus. Wir bedanken uns für die Einladung nach Mainz und freuen uns darauf, den Austausch der Nachwuchsförderung im Rhein-Main-Gebiet weiter zu intensivieren!