ERC Starting Grant für MSNZ Fellow Hannah Uckelmann

MSNZ Fellow Hannah Uckelmann erhält renommierten ERC Starting Grant für Leukämieforschung

Nachwuchsgruppenleiterin Dr. Hannah Uckelmann, Foto: privat.

Max-Eder-Forschungsgruppenleiterin und MSNZ Fellow Dr. rer. nat. Hannah Uckelmann erhält für ihre Forschung zur Entstehung und Behandlung der akuten myeloischen Leukämie mit dem Ziel der Entschlüsselung von Chromatinkomplexen einen ERC Starting Grant. Der hoch dotierte ERC Starting Grant wird vom Europäischen Forschungsrat (European Research Council, ERC) an exzellente Forscherinnen und Forscher vergeben, die sich im Aufbau ihrer eigenen Arbeitsgruppe befinden. 

Nach einem Studium der Molekularen Biowissenschaften an der Universität Heidelberg und ihrer Promotion am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg forschte Hannah Uckelmann mit einem Postdoktorandenstipendium am Dana-Farber Cancer Institute in Boston und lehrte dort auch an der Harvard Medical School. Mit einer Förderung durch das Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum (MSNZ) Frankfurt kehrte sie 2023 nach Deutschland zurück. Seit August 2024 fördert die Deutsche Krebshilfe ihre Arbeitsgruppe an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Frankfurt im Rahmen des Max-Eder-Nachwuchsgruppenprogramms.

Mit dem ERC Starting Grant wird Hannah Uckelmanns Projekt „EpiTransformers – Targeting epigenetic regulators during leukemia evolution” gefördert. Es zielt darauf ab, die epigenetischen Prozesse zu erforschen, die für die Entstehung von Leukämie verantwortlich sind. Dabei nimmt sie gemeinsam mit ihrer Arbeitsgruppe insbesondere Komponenten der nuklearen Exportmaschinerie in den Blick, die von Krebszellen gekapert werden, um onkogene Genexpressionsprogramme voranzutreiben. Die junge Krebsforscherin dankt ihren Mentorinnen und Mentoren, Kolleginnen und Kollegen, ihrer Familie und insbesondere ihrer Arbeitsgruppe für die Unterstützung. Sie sagt: „Diese prestigeträchtige Auszeichnung gibt mir die Freiheit, die Fragen zu erforschen, die mir am meisten am Herzen liegen, und die finanzielle Unterstützung, um ein erfolgreiches Forschungsprogramm aufzubauen.“

Kontakt

Nachwuchsförderung
Viktoria Jenkner

UCT Frankfurt
Universitätsklinikum Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Tel. 069 6301 7251
E-Mail: jenkner@med.uni-frankfurt.de